Herzlich Willkommen!

Urabstimmung Semesterticket Bocholt

Vom 24.05.-29.05.21 wurde online eine Urabstimmung zur Vertragsverlängerung oder Vertragskündigung des Semestertickets am Standort Bocholt durchgeführt:

Vorläufiges Ergebnis der Urabstimmung zum Semesterticket in Bocholt

StuPa-Seminar 6.3. – 7.3. März 2021

Die frisch gewählten Studierendenparlamentsmitglieder für die Legislatur 2021/22 haben sich online getroffen.

Neben einem umfangreichen Kennenlernprogramm wurde die Gremienlandschaft dargestellt. Das Präsidium stellte die einzelnen Ausschüsse vor. Es gab kurze Einblicke in die Satzungen und Ordnungen und die EDV Bedienungsoberfläche. Zur Auflockerung und für die Interaktion folgten zwischendurch ein paar Quizfragen. Zur Vorbereitung auf künftige Sitzungen wurde ein Sitzungsplan genauer durchleuchtet und zwei fiktive Vorstellungsgespräche durchgeführt. Das Seminar fand vor der Konstituierung statt, damit die neuen Mitglieder sich in Ruhe überlegen können, für welche Ausschüsse sie sich aufstellen lassen möchten.

Konstituierende Sitzung

Liebe Studierenden,

am 10.03. findet am 17:00 Uhr die Konstituierende Sitzung statt.

Was ist das eigentlich?

Auf dieser Sitzung treffen das Studierendenparlament der Legislatur 2020/21 und die neu gewählten Studierendenparlamentsmitglieder zusammen.

Zunächst beginnen wir mit dem üblichen Tagesgeschäft (Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit des alten Studierendenparlaments, Eingänge und Mitteilungen, Berichte aus den Ausschüssen und Gremien) und anschließend findet die Konstituierung statt. Dabei werden das neue Präsidium und die Ausschüsse gewählt. Die verpflichtenden Ausschüsse sind bei uns: Haushaltsausschuss, Öffentlichkeitsausschuss, Kontaktausschuss, Personalausschuss und Satzungsausschuss. Optional können wir noch einen Mediationsausschuss und Mitglieder für die Corona-Sonderkommission wählen. In die Corona-Sonderkommission dürfen auch Studierende, die nicht Teil des Studierendenparlaments sind.

Der Härtefallausschuss wird in der 1. Sitzung mit dem neuen Studierendenparlament gewählt. In diesen Ausschuss dürfen auch Studierende, die nicht zum Studierendenparlament gehören.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Konstituierende Sitzung online via Zoom statt.

Euer Studierendenparlament